Pfr.i.R. Franz Stemper

Am 30. Januar 2023 verstarb Pfr.i.R. Franz Stemper im 85. Lebensjahr

Pfarrer Stemper wurde am 23. Mai 1938 in Temeswar-Mehala in Rumänien geboren. Der junge Franz Stemper wurde am 12. September 1955 in den Salvatorianer-Orden aufgenommen, war später jedoch als Diözesanpriester im Bistum Temeswar tätig.
Stemper studierte am Theologischen Institut von Karlsburg/ Alba Julia (Karlsburg) Katholische Theologie. Bischof Áron Márton, weihte ihn am 31. Mai 1962 im Dom zum Hl. Erzengel Michael zu Karlsburg zum Priester.
Pfarrer Franz Stemper war von 1963 – 1984 in Temeswar II. Fabrikstadt, als Kaplan tätig. Er prägte Generationen von Jugendlichen und begleitete sie von den Sakramenten der Taufe über die Erstkommunion bis zur Eheschließung, war aber stets auch um die älteren Mitglieder der Gemeinde besorgt und besuchte diese regelmäßig.
1984 wanderte er gesundheitsbedingt, mit Erlaubnis des damaligen Ordinarius Msgr. Konrad Kernweiss, in die Bundesrepublik Deutschland aus. Lisberg im oberfränkischen Landkreis Bamberg sollte ihm zur zweiten Heimat und auch Dienststelle in seiner priesterlichen Laufbahn werden. Ab Herbst 1985 übernahm Kaplan Franz Stemper die Pfarrei Lisberg mit der Filiale Walsdorf im Erzbistum Bamberg als Pfarradministrator. Am 20. März 1998 verlieh Bischof Sebastian Kräuter Franz Stemper die Exkardination. Somit wurde er in den Klerus des Erzbistums Bamberg aufgenommen. Kurz danach erfolgte auch seine Ernennung zum Pfarrer dieser Pfarrgemeinde. 30 Jahre lang betreute er dieser Pfarrgemeinde bis zu seinem Ruhestand. Zum Ehrenbürger der Gemeinde Lisberg ernannt, feierte Pfr. i.R. Franz Stemper, inzwischen auch Geistlicher Rat, am 16. Juni 2022 sein diamantenes Priesterjubiläum, im Beisein auch von Banater Landsleuten.