Pfr.i.R. Josef Pimper

Am 27. Februar 2023 verstarb Pfr.i.R. Josef Pimper im 89 Lebensjahr

Josef Pimper wurde am 14.05.1934 in Kladrau, Kreis Mies geboren. 1955 legte er an der Winfriedschule in Fulda sein Abitur ab. Danach absolvierte er von 1955 bis 1958 seine philosophisch-theologischen Studien an der Universität in München und an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Fulda.
Am 25. März 1961 wurde er durch Bischof Dr. Adolf Bolte im Dom zu Fulda zum Priester geweiht. Seine erste Kaplanstelle trat Josef Pimper in Naumburg bei Kassel an. Es folgten weitere Kaplansjahre in St. Sturmius, Fulda und ab 1966 in Homberg, wo er 1968 Pfarrverweser wurde. 1966 wurde er zum Geistlichen Beirat der Jungen Aktion der Ackermann-Gemeinde ernannt. Ab April 1969 wirkte er als Pfarrer in Vellmar, wo er sich durch den Neubau der Kirche HI Geist mit Pfarrzentrum und Pfarrhaus besondere Verdienste erwarb. Von Februar 1986 bis zu seiner Emeritierung aus gesundheitlichen Gründen im Jahre 1999 wirkte Pfarrer Pimper dann als Pfarrer und Seelsorger in St. Paulus in Fulda. Zudem war er als Geistlicher Beirat der DJK Buchonia tätig und half während seines Ruhestands in der Seelsorge in der Pfarrei Künzell und Umgebung gerne aus.
In Würdigung seines geistlichen Dienstes hat ihn Bischof Heinz Josef Algermissen 2007 mit dem Titel Geistlicher Rat ad honores ausgezeichnet.