Unsere neusten Nachrichten

Hier veröffentlichen wir Neuigkeiten und interessante Artikel
aus den "Mitteilungen des Sudetendeutschen Priesterwerks".

Im Schloss Fürstenried in München fand vom 12.-15.03.2023 die Jahrestagung und Mitgliederversammlung des Sudetendeutschen Priesterwerks statt.

Vom 27.06.-01.07.2022 fand im Bildungshaus der Congregatio Jesu in Štěkeň das diesjährige deutsch-tschechische Priestertreffen statt.

Der Sudetendeutsche Tag ging heuer in die Verlängerung. Denn am Pfingstmontag fand erstmals eine Friedens- und Versöhnungswallfahrt nach Maria Kulm/Chlum Svaté Maří statt.

Zum Sudetendeutschen Tag, zumal am Pfingstfest, gehört seit jeher ein feierlicher Gottesdienst. Hauptzelebrant war diesmal – wie bereits bei früheren Treffen – der Altbischof von Pilsen František Radkovský.

Am Vortag eines der Landespatrone, des Hl.Johannes Nepomuk, wurde am Sonntag, 15.Mai die diesjährige Saison der deutschsprachigen Gottesdienste im Haider Loreto-Heiligtum eröffnet.

Kulturwallfahrt zum Bogenberg bei Straubing und Abtei Seligenthal in Landshut

Bei der Jahrestagung des Sudetendeutschen Priesterwerks hielt Kaplan Markus Ruhs aus Bautzen einen sehr interessanten Vortrag über die Studentengemeinden in der DDR.
Den Text des Vortrages finden Sie als Anhang zu dieser Nachricht